Harzer Luchse weiterhin verschwunden


Foto: Anja Fischer

Die während des Orkantiefs „Sabine“ im Harz entlaufenen drei Luchse bleiben weiter verschwunden. Sie waren aus ihrem Gehege bei Bad Harzburg geflohen, nachdem umgestürzte Bäume auf den Zaun fielen. Da sie bisher im Wildpark lebten, liegen die Chancen eher bei 50 Prozent. Die Mitarbeiter des Luchsprojektes hoffen darauf, dass Wanderer ihnen zufällig begegnen. Zudem ist es denkbar, dass die drei Luchse bei Begegnungen mit Menschen nicht weglaufen, weil sie es gewöhnt sind, von ihnen Futter zu bekommen. In dem Luchsgehege an den Rabenklippen sind im Sturm zwei Buchen umgekippt, dabei haben sie den Kater Tamino getroffen. Er wurde tot aufgefunden. Seine Luchsdame Pamina ist im Gehege geblieben. Bereits vor sechs Jahren waren Luchse aus einem durchgeschnittenen Zaun ausgebrochen, konnten aber innerhalb von 2 Wochen wieder eingefangen werden.