„Ich sag’s“: Kampagne gegen sexuelle Belästigung in Braunschweiger Schwimmbädern

In Braunschweigs Schwimmbädern sollen sich alle Badegäste sicher fühlen: unter dem Motto „Ich sag’s“ ist eine große Kampagne gestartet. Auch wenn es keine hohen oder steigenden Fallzahlen gebe, soll so vor sexueller Belästigung geschützt werden, heißt es von der Stadtbad Braunschweig Sport und Freizeit GmbH. Unter anderem wurden dafür in den vergangenen Monaten Mitarbeitende in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Braunschweig, dem Fachzentrum gegen sexualisierte Gewalt „Sichtbar“ und dem Präventionsteam der Polizei Braunschweig geschult, wie Ann-Kristin Hartz von Sichtbar gegenüber Radio38 erklärt:

Ab sofort liegen in allen Bädern Plakate, Flyer und andere Werbemittel aus, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten. Verschiedene Motive sollen ihnen zeigen, was sie nicht akzeptieren müssen und dass Hilfe holen kein Petzen ist.