Im Rettungskonvoi aus der Ukraine

Foto: David Copray

Einfach Menschen auf der Flucht vor dem Krieg wieder Hoffnung geben und Zuflucht bieten – „Das ist unsere zivile Verantwortung, das zu tun“, sagt der Braunschweiger David Copray. Er und sein Team sind mit mehreren Kleinbussen zunächst zur moldawisch-ukrainischen Grenze aufgebrochen. Als es dort zu unsicher wurde, ging die Reise weiter nach Rumänien. Dort in der Grenzregion lieferten sie zunächst Hilfsgüter ab und nahmen anschließend mehrere Frauen und Kinder auf, um sie nach Deutschland in Sicherheit zu bringen.

Das Gespräch zwischen André Ehlers und David Copray ist ein eindringlicher Bericht über die aktuelle Situation an den Grenzen zur Ukraine zwischen Schicksal, Hoffnung und Rettung:

 

Unterkunft für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine melden:

Ukrainehilfe38

ua@scheibe.net

DRK-Kaufbar

Foto: David Copray

 

Foto: David Copray

 

 

Foto: David Copray

Foto: David Copray