Kaum Abschiebungen in Niedersachsen erfolgreich

Nicht einmal jede vierte geplante Abschiebung von abgelehnten Flüchtlingen gelingt in Niedersachsen. Das geht aus einer Auswertung des Innenministeriums hervor, die der BZ vorliegt. Demnach seien im vergangenen Jahr über 6000 Abschiebungen geplant gewesen, erfolgreich waren jedoch nicht einmal 1500 Fälle. Jetzt hat das Land Mitte Januar und Anfang März beschlossen, mehr Druck auf die verantwortlichen Behörden auszuüben. So wurden alle Kommunen angeschrieben, deren Abschiebequote unter 20 Prozent lagen. Darunter ist auch der Kreis Goslar mit rund 14 Prozent und die Stadt Salzgitter mit unter 5 Prozent. Hier wehrt man sich und verweist auf die mangelnde Bereitschaft anderen EU-Staaten, Flüchtlingen zurückzunehmen, obwohl sie als Ersteinreiseland dazu verpflichtete wären.