Kein Kontaktverbot im Landkreis Gifhorn


Treffen

Der Landkreis Gifhorn verhängt keine Kontaktsperre. Das haben die Beratungen des Krisenstabs jetzt ergeben. Zuletzt war die 7-Tage-Inzidenz knapp unter die Marke von 200 gerutscht. Die Schwankung der Inzidenzzahl ist einer der Gründe, genauso haben die Mitglieder des Krisenstabs aber abgewogen, dass es kommende Woche vermutlich eh neue Regeln auf Bundesebene gibt. Die Kanzlerin hatte die neuen Beratungen mit den Länderchefs auf Dienstag vorgezogen. Die Beschlüsse will man abwarten. Bestehen bleiben im Landkreis Gifhorn aber die Ausgangssperre zwischen 20 und 5 Uhr und die verstärkte Testpflicht in Alten- und Pflegeheimen. Außerdem bleiben die Grundschulen wie berichtet im Szenario C, also im ganzheitlichen Distanzlernen.
Neu ist, dass die Vorschriften für Präsenzgottesdienste durch eine Allgemeinverfügung verschärft werden. So muss künftig für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer an Gottesdiensten durchschnittlich zehn Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. Kinder unter 3 Jahren sind von den Regeln ausgenommen.