Keine neue heiße Spur im Mordfall im Kreis Peine

28 Jahre nach der Ermordung eines Braunschweiger Handwerkers bei Wipshausen im Kreis Peine haben sich die Ermittler am Mittwochabend erneut an das Fernsehpublikum gewendet. Der sogenannte „Cold Case“ war Thema in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst. Also die Polizei sagte uns, dass insgesamt um die 30 Anrufe bei den Ermittlern eingingen. Ob es sich dabei um echte Hinweise handelte, dies werde nun nach und nach überprüft. Fest steht wohl, dass bei keinem dieser Anrufe die Polizei sofort tätig werden musste, denn eine neue heiße Spur gab es nicht. In dem Fall geht es um das Tötungsdelikt am 04. Mai 1994, als an der B214 in der sogenannten Sauerfleischkurve vor der ehemaligen Gaststätte Heidkrug auf den damals 52-jährigen Artur Linzmaier geschossen wurde. Das Opfer erlag zwei Tage später seinen Verletzungen im Krankenhaus. Der Fall konnte mit den damaligen kriminaltechnischen Mitteln nicht aufgeklärt werden, deshalb sind die Ermittlungen in den 90ern eingestellt worden. Im Jahr 2020 griff die Mordkommission den Fall dann wieder auf.