Kommunalwahl 2021 in der Region: Stichwahlen und Rekordergebnisse

Nach den gestrigen Kommunalwahlen dürfen viele Wählerinnen und Wähler in der Region in zwei Wochen noch einmal ihre Stimme abgeben. Bei den Oberbürgermeisterwahlen in Braunschweig und Wolfsburg gab es für keinen der Kandidaten bzw. Kandidatinnen die absolute Mehrheit und es kommt nun zur Stichwahl. Ein Kopf-An-Kopf-Rennen um den Landratsposten lieferten sich im Kreis Gifhorn CDU-Amtsinhaber Andreas Ebel und sein SPD-Herausforderer Tobias Heilmann, der einen leichten Vorsprung hatte. Im Landkreis Helmstedt lag hingegen CDU-Amtsinhaber Gerhard Radeck knapp vor SPD-Mitbewerber Jan Fricke. Auch in den Landkreisen Peine, Wolfenbüttel und Hildesheim kommt es zu Stichwahlen. Klar war die Sache in Salzgitter, Oberbürgermeister Frank Klingelbiel geht in eine dritte Amtszeit. In Goslar wird Alexander Saipa neuer Landrat. In fast allen Stadt- und Kreisparlamenten in unserer Region hat die SPD künftig eine Mehrheit. Die Grünen verzeichneten mitunter Rekord-Zuwächse und sind in Braunschweig bald zweitstärkste Kraft im Rat.