Krankenhäuser halten Betten frei

Angesichts der verschärften Corona-Lage reagiert das Städtische Klinikum in Braunschweig. Nicht notwendige Operationen werden seit dem Wochenbeginn verschoben. Ab morgen gilt außerdem ein Besuchsverbot mit nur einigen Ausnahmen, etwa bei Geburten oder Sterbebegleitung. Der Grund für die Verschiebungen sei vorbeugend – man müsse Kapazitäten freihalten. Die Kliniken der Region sind nah an der Belastungsgrenze. Patienten werden deshalb jetzt nur noch in dringlichen Fällen behandelt, es gebe einen erneuten Stopp nicht akuter Eingriffe.
Das Gesundheitsministerium hat indes eine neue Verordnung inkraft gesetzt, nach der ab Mittwoch nun alle Krankenhäuser in Niedersachsen Reserven freihalten müssen. 15% aller Intensivbetten müssen für Covidpatienten freigehalten werden, und 4 % aller Normalstationen.