Kronzeuge sagt gegen Abu Walaa aus

Er soll der Anführer der Terrormiliz IS in Deutschland sein und war Imam der Moschee des inzwischen verbotenen Vereins Deutscher Islamkreis Hildesheim. Es geht um Abu Walaa, der sich auch heute vor dem Oberlandesgericht Celle verantworten muss. Es soll die Befragung eines Kronzeugen fortgesetzt werden. DER hatte Abu Walaa und die 4 Mitangeklagten schwer belastet.
Das Netzwerk habe vor allem in Hildesheim und dem Ruhrgebiet junge Leute islamistisch radikalisiert und sie zur Ausreise zum IS nach Syrien gedrängt. Auch der Zeuge selber reiste nach Syrien, kehrte von dort aber desillusioniert zurück und stellte sich mit seinem Insiderwissen den Ermittlern. Die Bundesanwaltschaft hält Abu Walaa für die zentrale Führungsfigur des IS in Deutschland. Der 33-jährige Iraker und vier weitere mutmaßliche Top-Islamisten müssen sich seit Ende September wegen Unterstützung und Mitgliedschaft des IS verantworten.