Kurzfristiger Streik bei der Deutschen Bahn

Die Gewerkschaft der Lokomotivführer GDL streikt mitten in der Ferienzeit. Der Streik im Güterverkehr hat bereits begonnen. Der Personenverkehr soll von Mittwochfrüh 02:00 Uhr bis Freitagfrüh 02:00 Uhr dauern.

Vor allem für Tagespendler und für alle, die mit der Bahn zum Flieger oder in die Ferien fahren wollen, könnte das Verspätungen und Zugausfälle bedeuten. Die GDL vertritt zwar nicht den Großteil der Lokführer, Zugbegleiter und weiterer Berufsgruppen, war in den vergangene Jahren mit ihren Streiks aber trotzdem sehr einflussreich – und hat viele Züge lahmgelegt. Einen guten Zeitpunkt für einen Streik gebe es nicht, sagte Geschäftsführer Claus Weselsky. Die Gewerkschaft fordert 3,2 Prozent mehr Geld in 2 Stufen ab diesem Jahr und einen Corona Bonus von 600 Euro. Bisherige Tarifgespräche hatte sie schon im Juni für gescheitert erklärt. Der Streit könnte sich also auch noch etwas hinziehen.

Der Streik der GDL betrifft die Deutsche Bahn AG und ihre Tochtergesellschaften. Die privaten Zugunternehmen wie metronom, erixx, enno sowie WestfalenBahn & Abellio sind demnach nicht betroffen und fahren planmäßig in unserer Region. Sollten sich Mitarbeiter auf den Stellwerken und Leitstellen der DB sowie auf den Bahnhöfen und anderen Einrichtungen am Streik beteiligen, kann dies jedoch auch Einfluss auf die Fahrten der privaten Zugunternehmen haben. Reisende werden gebeten, sich daher tagesaktuell in der elektronischen Fahrplanauskunft zu informieren.