LKW Kontrolle in Wolfsburg


Bild: Polizei Braunschweig

Die Polizei hat in Wolfsburg ein LKW-Großkontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden bei der Aktion gestern Morgen am Wolfsburger Allerpark insgesamt 17 Fahrzeuge vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Knapp 20 Beamte von Polizei und Zoll waren im Einsatz. Diese überprüften den technischen Zustand der LKW, die Lenk- und Ruhezeiten aber auch die Ladung. Knapp 50 Verstöße wurden registriert. 17 Fahrer durften gar nicht mehr weiterfahren, unter anderem weil Ladung nicht gesichert war. Ein LKW hatte Weihnachtsbäume ungesichert transportiert. In einem anderen Fall fiel ein Kleintransporter auf, welcher bereits durch den TÜV gefallen war. Statt die Mängel zu beheben, fuhr der Fahrer weiter damit umher. Auch war die KFZ-Steuer nicht bezahlt worden, geschweige denn war das Fahrzeug versichert. Der Fahrer eines Paketdienstes bekam ein saftiges Bußgeld aufgebrummt, weil er für den vergangenen Monat keine Lenk- und Ruhezeiten nachweisen konnte. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen an.