Lösung für Radschnellweg Braunschweig – Lehre – Wolfsburg gefunden


Foto: Radio38

In Sachen E-Radschnellweg Braunschweig – Lehre – Wolfsburg gibt es gute Neuigkeiten. Nachdem sich alle Kommunen für den Radweg ausgesprochen hatten, Lehre aber das Geld fehlte, haben die Kommunen gemeinsam eine Lösung gefunden. Der Teil des Geldes, den die Gemeinde hätte zahlen sollen, wird jetzt aus Drittmitteln, also von Bund und Land finanziert. Der geplante Radschnellweg wird sowieso schon vom Land gefördert, die drei beteiligten Kommunen sollten gemeinsam den Rest von rund 2,5 Millionen Euro bezahlen. Aufgeteilt wurde die Summe nach der Länge des Radwegs im Stadtgebiet – somit hätte Lehre den größten Anteil zahlen müssen. Da die Gemeinde das Geld nicht hat, wurde nun die Lösung durch Drittmittel gefunden. Der Radweg soll ab 2022 gebaut werden.