Mann erstattet Anzeige gegen den Nationalpark Harz


Foto: Christina Wicke (Radio38)

Weil der Wald im Harz großflächig zerstört ist, hat ein Mann nun Anzeige gegen den Nationalpark Harz erstattet. Das berichtet die Goslarsche Zeitung. Der Mann ist ehemaliger Forstbeamter aus Hornburg. Die Anzeige lautet offiziell wegen Untreue. Er  wirft dem Nationalpark also vor, nichts gegen das Waldsterben aufgrund der Borkenkäferplage zu unternehmen. Außerdem soll überprüft werden, ob im Harz nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen werde. Insgesamt sind es viele Punkte, die in der Anzeige stehen. So soll zum Beispiel auch hinterfragt werden, was aus vier Millionen Buchen geworden sei, die angepflanzt wurden. Sogar der Denkmalschutz wird erwähnt: es soll außerdem geprüft werden, ob auch Unesco-Weltkulturerbe gefährdet sei. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig prüft den Fall jetzt.