Mann feuert Waffe bei Braunschweiger Berufsfeuerwehr ab

Ein Mann hat eine Pistole bei der der Berufsfeuerwehr Braunschweig abgefeuert. Die Polizei sucht nach dem Täter und nach Zeugen.

Am Montagmorgen (27. April) gegen halb acht hat der Unbekannte das Gelände der Hauptwache unberechtigt betreten. Laut Polizei wurde er von Anwesenden angesprochen, zog dann plötzlich eine Schusswaffe. Mit dieser bedrohte er die Einsatzkräfte, schoss auch einmal. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Anschließend flüchtete er auf einem Fahrrad in Richtung Innenstadt. Eine intensive Fahndung der Polizei blieb erfolglos, der Mann wurde nicht mehr gefunden. Allerdings konnten an der Wache Spuren und Beweismittel gesichert werden. Aufgrund dieser Beweise gehen die Beamten von einer Schreckschusspistole aus, ein Strafverfahren wegen Bedrohung, Hausfriedensbruch und Verstoßes gegen das Waffengesetz wurde eingeleitet.

Auch wenn die Polizei keine andauernde Gefährdungslage sah, wurden Schutzmaßnahmen für die Feuerwehrleute getroffen, heißt es.