Mehr angefangene Ausbildungen im August – und noch offene Stellen

Ausbildungsbetriebe in der Region haben im August mehr Azubis eingestellt als im vergangenen Jahr. Im August zählte die Handwerkskammer allein für die Region Braunschweig über 1.600 neue Lehrverträge. Das sind knapp 130 mehr als im gleichen Monat vor einem Jahr. Am beliebtesten ist bei Azubis immer noch die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, gefolgt vom Elektroniker und dem Anlagenmechaniker für das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk. Bei den Frauen liegen die Berufe Friseurin und Bäckereifachverkäuferin vorne. Trotz der positiven Zwischenbilanz gibt der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer aber keine Entwarnung, was die Nachwuchssorgen im Handwerk betrifft. Gerade in den Bäcker-, Fleischer- oder Elektroberufen werde es immer schwieriger Auszubildende zu finden. Deshalb müsse das Handwerk die Nachwuchsarbeit verstärken.

Ihr sucht noch eine Stelle? Auf www.hwk-bls.de/lehrstellenboerse und bei der Stellenbörse der Arbeitsagentur gibt es noch offene Stellen!