Mietspiegel Braunschweig zeigt gestiegene Mieten


Miete, Verkauf, Haus, Hauskauf

Die Wohnungsmieten in Braunschweig sind in den vergangenen vier Jahren wieder gestiegen. Das geht aus dem neuen Mietspiegel hervor. Demnach liegt der Durchschnittspreis pro Quadratmeter in der Stadt bei fast 6 Euro. Er basiert auf Daten, die im Zeitraum von Dezember 2017 bis Januar 2018 bei 18.000 mietspiegelrelevanten Haushalten eigens zum Zwecke der Mietspiegelerstellung erhoben wurden. Der Rat muss den Mietspiegel in seiner nächsten Sitzung, am 4. September beschließen.  Eigentlich sollte er bereits im ersten Halbjahr beschlossen werden, aber es gab Ärger seitens der Eigentümer. Der Verein Haus und Grund hält die Werte für zu niedrig. Man hätte viel mehr Wohnlage, Neuverträge und den Anteil der städtischen Wohnungsbaugesellschaften abgleichen müssen. Gleichwohl sei die wissenschaftliche Auswertung an sich rechtens. Nach einem Gespräch zwischen Baustadtrat Leuer und dem Verein, soll der qualifizierte Mietspiegel nun auch ohne Zustimmung der Eigentümer beschlossen werden.