Millionenzuschuss für ÖPNV


Foto: WMG - Symbolfoto

Der Rettungsschirm für den öffentlichen Personen-Nahverkehr in Niedersachsen soll noch einmal aufgestockt werden. Dem hat der Haushalts- und Finanzausschuss im Landtag jetzt zugestimmt. Sämtliche Verkehrsbetriebe auch in unserer Region sollen profitieren. Noch einmal 71 Millionen Euro extra will das Land ausgeben, um den ÖPNV sicherzustellen. Denn aufgrund der Pandemie sind die Fahrgastzahlen bei Enno, Erixx und Co., bei Straßenbahnen, sowie im Linienbusbetrieb drastisch eingebrochen. Dennoch wurde das Angebot bei Bussen und Bahnen nahezu unverändert aufrechterhalten. Ein millionenschweres Minusgeschäft. Um die Einnahmeverluste bei den Verkehrsunternehmen und den Aufgabenträgern zu kompensieren, hatte der Bund bereits einen Rettungsschirm mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Euro aufgelegt. Knapp 200 Millionen gingen nach Niedersachsen. Noch einmal 190 Millionen musste das Land selbst besteuern und es reicht immer noch nicht. Mit insgesamt 461 Millionen an Ausgleichszahlungen will man nun die Zeit bis zu den Sommerferien überbrücken. Ob danach im ÖPNV wieder Geld verdient werden kann bleibt offen.