Missbrauchsverdacht in Langelsheimer Altenheime verdichtet sich


Laborprobe Foto: Radio38

Im August vergangenen Jahres hatte der Verdacht bundesweit Aufsehen erregt: in einem Pflegeheim in Langelsheim sollten Bewohner missbraucht und mit Medikamenten ruhig gestellt worden sein. Jetzt hat sich der Verdacht erhärtet. Es gab daraufhin Durchsuchungen des Heims sowie einiger Privaträume von Verantwortlichen. Außerdem wurden Bewohnern Blutproben entnommen, um die Vorwürfe des Medikamentenmissbrauchs zu überprüfen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegenüber dem NDR erste Ergebnisse preisgegeben. demnach wurden tatsächlich Rückstände von Medikamenten in den Proben festgestellt. Der frühere Betreiber des Heims sitzt jetzt wieder in Untersuchungshaft – auch, damit er keine möglichen Zeugen beeinflussen kann. Die Vorgänge werden jetzt weiter untersucht.