Motorschaden: Flugzeug landet auf Acker bei Lauingen


Foto: Kreisfeuerwehr Helmstedt

Ein Kleinflugzeug ist heute Vormittag außerplanmäßig auf einem Acker bei Lauingen im Kreis Helmstedt gelandet. Wie der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg mitteilte, wurde bei der sogenannten Sicherheitslandung niemand verletzt. Weil es in der Luft Probleme mit dem Motor gab, habe der Pilot des Ultraleichtfliegers, der im hessischen Gießen gestartet war, entschieden, außerhalb des Flughafens zu landen. Zur Unterstützung waren zwei Fahrzeuge der Braunschweiger Flughafenfeuerwehr nach Lauingen beordert worden. Auch die Feuerwehren Lauingen, Bornum, Scheppau, Königslutter und Ochsendorf sowie Notärzte aus Wendhausen, Helmstedt und der Rettungshubschrauber Christoph30 wurden alarmiert. Da aber schnell Entwarnung gegeben wurde, brachen die Einsatzkräfte ihre Anfahrt wieder ab. Das kuriose an der Landung: Der Pilot setzte genau gegenüber der Stelle auf, wo in der vergangenen Woche ein Waldbrand bekämpft worden war. Ein Landwirt schleppte das Kleinflugzeug auf einen Feldweg am Ackerrand, wo es geborgen werden soll.

Foto: Kreisfeuerwehr Helmstedt