Nach Graffiti-Attacke auf Wolfsburger Mohren-Apotheke: Staatsschutz ermittelt

Nach der Graffiti-Attacke auf die Mohren-Apotheke in Wolfsburg ermittelt nun der Staatsschutz. Dabei geht es in erster Linie um Sachbeschädigung, sagt die Polizei. Unbekannte hatten in der Nacht zum Samstag den Schriftzug Mohren-Apotheke zu „Möhren“-Apotheke umgestaltet sowie das Logo, eine kleine Mohrenfigur, mit Möhren übermalt. In einem Bekennerschreiben, das auch Radio38 vorliegt, gibt sich eine Gruppe mit dem Namen „Rüben statt Rassismus“ als Verursacher aus. Die Besitzerin der Apotheke, Petra Grünwald, hat Starfanzeige gestellt. Der Name „Mohren-Apotheke“ war bereits im Sommer 2020 Gegenstand einer bundesweiten Rassismus-Debatte.
Damals sagte die Apothekerin im Radio38-Interview:

Der Name komme aus der Tradition der Pharmazie und beziehe sich auf die nordafrikanischen Mauren, die die Medizin nach Europa gebracht hätten.