Zuerst wurden die Feuerwehrleute der Hauptwache in Braunschweig Ende April mit einer Schreckschusswaffe beschossen, wenige Tage später wurde dort ein Brandanschlag verübt. Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurde bereits am 07. Mai ein dringend tatverdächtiger 17-Jähriger festgenommen. Vor der Wache entdeckten die Kameraden an diesem Tag eine Person, die der Täterbeschreibung entsprach. Die Feuerwehrleute sprachen den Mann an, er floh auf dem Fahrrad. Die Kameraden folgten ihm. Nach mehreren Kilometern stellte die alarmierte Polizei den Verdächtigen in einem Kleingarten. Er wurde vorläufig festgenommen. Da sich während des Verhörs herausstellte, dass er ein psychisches Krankheitsbild aufweist, kam er in eine Fachklinik. Die weiteren Ermittlungen werden eng mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig abgestimmt.
