Nach Verkehrschaos in Braunschweig: Helmstedter Straße wird stadtauswärts gesperrt

Wer täglich auf der Helmstedter Straße in Braunschweig unterwegs ist, muss seit Montag längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Im Rahmen des Ringgleises wird dort derzeit eine Fahrradquerung gebaut. Weil die Staus aber immer länger wurden, gibt es ab heute eine neue Verkehrsführung. Um den Verkehrsfluss zu verbessern, wird die Helmstedter Straße ab heute, 16 Uhr gesperrt. Autofahrer müssen dann stadtauswärts in die Rautheimer Straße abbiegen und über Braunschweiger Straße und Erzberg fahren. Stadteinwärts geht die Umleitung ebenfalls über den Erzberg – nur Anlieger dürfen dann noch bis zur Baustelle fahren. Die Mastbruchsiedlung bleibt also erreichbar. Das führt auch dazu, dass Buslinien umgeleitet werden müssen. Die 412,430 und 431 werden umgeleitet, die Haltestelle Reitlingstraße entfällt. Es kommt zu Verspätungen im Busverkehr. Radfahrer sind von der Sperrung nicht betroffen. Gebaut wird an der Einmündung der Rautheimer Straße eine für Radfahrer in beide Richtungen nutzbare Querung als Bestandteil des Ringgleisweges. Die Fertigstellung ist für Ende November vorgesehen.