Nächster Teil des Ringgleises kommt


Ringgleis_Foto_Stadt Braunschweig

In Braunschweig wird ein neues Stück Ringgleis gebaut. Knapp 2,4 Kilometer zwischen der Beethovenstraße und der Ebertallee kommen dieses Mal dazu. Die Trasse verläuft dann über ein Gelände der TU am Leichtweiß-Institut, über die Hans-Sommer-Straße bis zur Ebertallee auf der Ostseite des Prinzenparks. Bis Ende Mai soll das neue Ringgleis-Stück fertig sein. Dann ist der Weg, der am Ende einmal um Braunschweig herum führen soll, 11,7 Kilometer lang. Das neue Teilstück kostet die Stadt 620.000 Euro. Der Ringschluss – also die Fertigstellung des Ringgleises rund um Braunschweig – ist bisher für 2019 vorgesehen. Laut Pressesprecher der Stadt müssen für den Rest des Gleises – zwischen Ebertallee und Kennel – noch Alternativen gesucht werden, weil nicht alle Flächen der Stadt gehören.

So soll das Ringgleis am Ende aussehen:

Ringgleis_Foto_Stadt Braunschweig