Neue Grabungen an der Sassenburg bei Dannenbüttel

Auf einer Allerinsel bei Dannenbüttel im Landkreis Gifhorn wollen Experten in den kommenden Wochen dem Rätsel um die sogenannte Sassenburg weiter auf den Grund gehen. Schon im vergangenen Jahr hatten Archäologen und Studierende der Uni Leipzig bei Ausgrabungen die frühere Existenz der nahezu kreisrunden Wehranlage nachgewiesen, die der Samtgemeinde Sassenburg ihren Namen gab. Auch die Archäologische Arbeitsgemeinschaft und die Stadt- und Kreisarchäologie Gifhorn haben großes Interesse daran, dem Ort weitere Geheimnisse zu entlocken. Bei den Grabungen waren unter anderem verkohlte Balken gefunden worden. Alles deutet darauf hin, dass die Anlage vor dem Jahr 1.000 errichtet wurde und dann niederbrannte. Geschichtlich überliefert ist aus dieser Zeit ein kriegerischer Konflikt zwischen Sachsen und Slawen, der auch das Ende der Sassenburg besiegelt haben könnte.