In Braunschweig und Wolfenbüttel gibt es jetzt Ladestationen für Elektro-Buslinien. Die BSVG und Oberbürgermeister Thorsten Kornblum haben diese sogenannten Pantographen-Stationen nun offiziell in Betrieb genommen. Sowohl an der Endhaltestelle Eutschenwinkel in Leiferde, am Bahnhof in Wolfenbüttel als auch in der Wilhelmstraße in Braunschweig, können die Busse künftig auch während ihrer regulären Fahrzeiten Energie tanken. Gerade die Förderung der Elektromobilität bringe große Vorteile für die nachhaltige Entwicklung der Stadt, sagt der Oberbürgermeister gegenüber Radio38:
Bisher konnten die E-Busse nur in ihren Depots geladen werden. Die Gesamtkosten für Bau und Installation belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro.
