Neuer Haftbefehl gegen Verdächtigen im Fall Maddie McCann

Gegen den im Fall Maddie verdächtigen Deutschen ist ein neuer Haftbefehl erlassen worden. Die zuständige Strafkammer habe einen dringenden Tatverdacht für fünf Sexualstraftaten bejaht, teilte das Landgericht in Braunschweig heute mit. Im Oktober hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 45-Jährigen erhoben. Vorgeworfen werden ihm drei Fälle schwerer Vergewaltigung sowie sexueller Missbrauch von Kindern in zwei Fällen. Die Taten soll er zwischen Ende Dezember 2000 und Juni 2017 in Portugal begangen haben, wo im Mai 2007 die damals dreijährige Britin Maddie McCann aus einer Apartmentanlage verschwand. Eine Vollstreckung des neuen Haftbefehls sei derzeit laut Gericht nicht möglich, weil Italien dafür zustimmen müsse. Dort war der Beschuldigte ursprünglich aufgegriffen worden. Die Genehmigung soll nun durch die Staatsanwaltschaft Braunschweig eingeholt werden.