Neuer Kreuzungsbahnhof in Rötgesbüttel offiziell eingeweiht


Einweihung Bahnhof Rötgesbüttel, Foto: Radio38

In Rötgesbüttel ist im Beisein von Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann am Freitagvormittag der neue Kreuzungsbahnhof offiziell eingeweiht worden. Er ermöglicht den langersehnten Stundentakt auf der Strecke Braunschweig-Gifhorn-Uelzen. Von Sonntag an fahren dann 38 Züge pro Tag in beide Richtungen. Die Planungen hatten schon vor über einem Jahrzehnt begonnen. Die Gesamtkosten für das reine Bahnprojekt liegen bei knapp 10 Millionen Euro – finanziert vom Regionalverband Großraum Braunschweig und dem Land Niedersachsen als größtem Geldgeber. Nächstes Ziel auf der Strecke sei der Halbstundetakt. Hierzu seinen weitere Investitionen in die Infrastruktur notwendig, um beispielsweise schneller fahren zu können. Innerhalb der kommenden 5 Jahre soll ein neuer Haltepunkte bei Isenbüttel realisiert werden.