Niedersachsen hält an Terminen für Abschlussprüfungen fest


Foto: Gideon Rothmann/TU Braunschweig

Obwohl der Großteil der Schüler derzeit zu Hause unterrichtet wird, will Niedersachsens Landesregierung an den Terminen für die Abschlussprüfungen in den Schulen festhalten. Kultusminister Grant Hendrik Tonne sagte, er halte eine Absage der Prüfungen zum jetzigen Zeitpunkt für falsch. Tonne sprach von einer Debatte zur Unzeit. Die Schüler hätten Anspruch auf eine faire Prüfung. Der Schulleitungsverband Niedersachsen hatte Mitte Januar gefordert, die Prüfungen abzusagen. Insbesondere bei den Lehrern stieß der Vorschlag allerdings auf Widerstand. Die Lehrer warnten vor «Notabschlüssen», denen es bundesweit an Anerkennung mangeln könne. Kultusminister Tonne sagte nun, eine Verschiebung der Abiturprüfungen sei «unwahrscheinlich, weil das nur wenige zusätzliche Tage bringen würde». Er ergänzte aber: «Ob es zu Verschiebungen bei den mittleren Abschlüssen kommt, werde man den nächsten Wochen entscheiden.