Niedersachsens Innenminister äußert sich zu umstrittenen Vorgehen der Wolfsburger Polizei gegen Werder Bremen Fans –

Nach dem umstrittenen Vorgehen der Wolfsburger Polizei gegen Bremer Fußball-Fans am vergangenen Wochenende zum Bundesliga-Auftakt hat sich nun auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius eingeschaltet. Er kündigte eine konsequente Aufarbeitung an. Der Innenminister als oberster Verantwortlicher für die Landespolizei ordnete eine sorgfältige Prüfung an und sagte, dass sich inzwischen herauskristallisiere, dass man möglicherweise nicht alles hätte so machen müssen, wie geschehen. Werder-Ultras waren am Samstag aus Protest nicht zu dem Spiel in Wolfsburg gekommen. Fans waren bereits am Hauptbahnhof von den Beamten abgefangen worden und hatten dortige Durchsuchungen und Personalienbestimmungen als unverhältnismäßig empfunden. Derzeit werde ein Bericht im Landespolizeipräsidium ausgewertet. Der Innenminister verteidigte aber auch die grundsätzliche Einschätzung der Polizei, dass es sich um ein Risikospiel handelte und verwies auf den Einsatz von Pyrotechnik durch Bremer Fans im DFB-Pokal eine Woche zuvor.