Noch keine angespannte Wassersituation in der Region


UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft. Teichkaskade bei Clausthal-Zellerfeld. Im Bild oben der Hirschler Teich von 1660, darunter die Pfauenteiche (Oberer, Mittlerer und Unterer), die alle aus der Zeit vor 1579 stammen. Foto: Harzwasserwerke GmbH

Die Harzwasserwerke sehen trotz der anhaltenden Trockenheit keine akuten Probleme bei der Wasserversorgung. Nachdem in Lauenau bei Hannover die Versorgung zusammengebrochen war, hatten einige Werke gewarnt. Die Versorgung für die kommenden Wochen und Monate sei aber gesichert, so die Harzwasserwerke. Die Trinkwassersperren seien zu 62 Prozent gefüllt. Das sei zwar weniger als das langjährige Mittel von 74 Prozent für diese Jahreszeit. Angesichts der zwei vergangenen trockenen Sommer habe man aber Erfahrung mit solchen Lagen. Aktuell stehe die Ampel auf orange. Man sei wachsam und beobachte die Situation.