Olaf Scholz kommt nach Wolfsburg – Verkehrseinschränkungen im CongressPark-Bereich

Autofahrer in Wolfsburg aufgepasst: am Freitagnachmittag kann es wegen einer Wahlkampfveranstaltung im CongressPark und einer Versammlung im Bereich Klieverhagen zur Verkehrseinschränkungen kommen. Wie Stadt und Polizei gemeinsam mitteilen, beginnt die Veranstaltung, bei der auch Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort sein wird, um 17 Uhr. Gegen 20 Uhr soll sie dann zu Ende sein. Von 15:30 Uhr bis 21 Uhr findet parallel dazu eine Versammlung auf dem Gehweg zwischen dem Parkhaus und der Neuen Schule statt. Bereits ab 13 Uhr kann es im Bereich des CongressPark, den Zufahrten und dem Parkplatz Klieverhagen, und zum Teil auch in der Heinrich-Heine-Straße zu Einschränkungen kommen – Schüler der Neuen Schule können mit dem Auto nur bis spätestens 13 Uhr abgeholt werden.

 

gemeinsame Mitteilung der Stadt und Polizei:

Im Bereich des CongressParks, den Zufahrten Klieverhagen (westliche und östliche Zufahrt), dem Parkplatz Klieverhagen und in Teilbereichen der Heinrich-Heine-Straße ist daher ab 13 Uhr mit verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen. Die Sportanlage TV Jahn ist grundsätzlich über die westliche Zufahrt Klieverhagen zu erreichen. Der Haupteingang des dortigen Fitnessstudios kann fußläufig nur aus Richtung Heinrich-Heine-Straße erreicht werden. Die Neue Schule ist grundsätzlich über die östliche Zufahrt Klieverhagen erreichbar. Die Abholung der Schüler*innen ist mit dem Auto bis maximal 13 Uhr möglich.

Besuchenden des Planetariums wird der Fußweg aus östlicher Richtung (Braunschweiger Straße) empfohlen. Der Parkplatz Klieverhagen ist am 17. Januar bereits ab 9 Uhr nicht mehr nutzbar. Das gleiche gilt für die Parkbuchten an der östlichen Zufahrt (direkte Zufahrt zum CongressPark) Klieverhagen. Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig umgesetzt. Das Parkhaus ist – im Rahmen der dort vorhandenen Kapazitäten – uneingeschränkt nutzbar. Polizei und Stadt bitten Besuchende der Veranstaltung im CongressPark auf die umliegenden Parkhäuser, wie beispielsweise die Tiefgarage Südkopf/Rathaus und den Öffentlichen Personennahverkehr, auszuweichen.

Aktualisierung: Der Theaterparkplatz steht an diesem Tag ausschließlich den Besuchenden des Scharoun Theaters zur Verfügung. Er wird daher am Freitag von 6 bis 19 Uhr komplett gesperrt.