Peine sagt Weihnachtsmarkt ab, überlegt aber eine Weihnachtsstadt zu machen


Foto: Stadt Peine

Die Stadt Peine hat den Weihnachtsmarkt kurz vorm geplanten Start doch noch abgesagt. Weil wegen der neuen Landesverordnung die Regeln noch einmal verschärft würden, wäre der Markt nicht mehr durchführbar. 2G statt 3G hätte man noch hinbekommen, so die Peine Marketing GmbH. Weil die Inzidenzen aber rasant steigen, wird Warnstufe 2 zeitnah erwartet – und dann müsste 2G Plus herrschen, Geimpfte und Genesene hatte nur noch Zutritt, brauchten aber on top einen negativen Schnelltest. Das sei nicht mehr realistisch. Jetzt wird über Alternativen nachgedacht – um auch die Marktbeschicker zu entlasten, die schon aufgebaut und waren bestellt haben. Möglich wäre eine Entzerrung über die gesamte Innenstadt – sodass es in der Fußgängerzone immer mal wieder einen Stand gibt. Ansammlungen könnten so vermieden werden, auch eine 2G plus Kontrolle wäre dann einfacher.