Pistorius‘ Nachfolge: Braunschweigs OB erteilt klare Absage – Weiterer Name aus Berlin im Gespräch

Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum wird nicht als neuer Innenminister nach Hannover wechseln. Gegenüber Radio38 erteilte Kornblum am Mittwoch einem Ämterwechsel eine klare Absage. Er sei sehr gerne Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, habe noch viel vor und werde OB bleiben, so Kornblum:

Als Pistorius‘ Nachfolger werden weiterhin Alexander Götz, der Vizegeschäftsführer des Verbandes Kommunaler Unternehmen oder der ehemalige Kultusminister Grant-Hendrik Tonne gehandelt. Tonne hat sich am Mittwoch allerdings zurückhaltend geäußert, ob er die Nachfolge antreten möchte. „Ich bin absolut sicher, der Ministerpräsident wird für die Nachfolge einen guten Vorschlag machen. An Spekulationen beteilige ich mich nicht. Ich fühle mich als Fraktionsvorsitzender wohl und möchte gerne an der Spitze der Fraktion bleiben“, sagte Tonne auf Anfrage. Der 46-Jährige war in der vergangenen Legislaturperiode Kultusminister. Nach der Landtagswahl im Herbst wurde der SPD-Politiker neuer Vorsitzender der größten Landtagsfraktion.

Nach Radio38-Informationen ist allerdings Johann Saathoff heißer Kandidat für die Nachfolge von Pistorius. Saathoff stammt aus Emden und ist Parlamentarischer Staatssekretär bei Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Ministerpräsident Stephan Weil will seine Entscheidung zeitnah mitteilen. Bis die Nachfolge geklärt ist, soll Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens das Innenministerium kommissarisch leiten. Pistorius soll am Donnerstag offiziell Nachfolger von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht werden, die am Montag um Entlassung gebeten hatte.