Pläne für interkommunales Gewerbegebiet Braunschweig-Wolfenbüttel scheitern vorerst

Das interkommunale Gewerbegebiet Braunschweig-Wolfenbüttel kann vorerst nicht umgesetzt werden. Das haben die Städte Braunschweig und Wolfenbüttel bekannt gegeben. Demnach scheitere das Vorhaben an der Eigentumssituation und fehlenden Tauschflächen. Außerdem gebe es derzeit keine Förderung von Land und Bund, ohne die das Gewerbegebiet nicht realisiert werden könne.

Das Ergebnis sei angesichts der Flächenbedarfe in der Region sehr bedauerlich, so der Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig, Gerold Leppa. Man habe die Hoffnung, das Vorhaben in Zukunft unter günstigeren Bedingungen umsetzen zu können.

Eine Machbarkeitsstudie hatte den großen Bedarf an Gewerbeflächen in Braunschweig und Wolfenbüttel bestätigt. Die Studie hat auch ergeben, dass sich der vorgesehene Standort mit seiner direkten Autobahnanbindung und dem Anschluss an das bestehende Gewerbegebiet Wolfenbüttel West gut eignen würde.