Planungen für B4-Ausbau südlich von Gifhorn nehmen wieder Fahrt auf.

In die Planungen der vierspurigen B4-Umgehung zwischen Gifhorn-Süd und Braunschweig ist wieder Bewegung gekommen. Nach Einwänden gegen den bisherigen Entwurf seien nochmals zahlreiche Verbesserungen in Sachen Umweltschutz vorgenommen worden. Auch eine Rad- und Fußbrücke zwischen Vordorf und Meine wurde integriert – außerdem soll zusätzlich ein Pendlerparkplatz bei Ausbüttel entstehen. Die Unterlagen liegen nun bei der sogenannten Planfeststellungsbehörde in Hannover zur Überprüfung, berichtet die Gifhorner Rundschau. Wird eine Baugenehmigung erteilt und gibt es keine Klagen vor Gericht, könnten zeitnah die Bagger anrücken. Über 16 Jahre laufen schon die Planungen für die Trasse, welche die Orte Ausbüttel, Rötgesbüttel und Meine künftig vom Durchgangsverkehr mit etwa 20.000 Fahrzeugen täglich entlasten soll. Die Kosten für das Projekt werden derzeit mit rund 90 Millionen Euro angegeben.