Polizei entdeckt blinde Passagiere auf der A2


Foto: Radio38

Beamte der Braunschweiger Autobahnpolizei wurden einmal mehr zu Zeugen, wie Menschen versuchen nach Europa zu kommen, um Kriegen und Elend in ihrer Heimat zu entfliehen. Sie entdeckten „blinde Passagiere“. Neun noch minderjährige Männer vermutlich aus Afghanistan kamen gestern Nachmittag auf der Ladefläche eines LKW auf der A2 zum Vorschein. Der 41-jährige Fahrer des Sattelzuges erblickte während seiner Fahrt im Seitenspiegel eine menschliche Hand, die aus der Plane seines Aufliegers ragte. Er fuhr Nähe Königslutter sofort den nächsten Rastplatz an und informierte die Polizei. Die Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren machten einen angeschlagenen Eindruck, weshalb auch der Rettungsdienst gerufen wurde. Die Geflüchteten sprachen weder Englisch noch Deutsch. Sie wurden fürs erste zur Landesaufnahmebehörde in Braunschweig gebracht. Der Fahrer des Sattelzuges teilte den Polizisten mit, dass er mit seinem 40-Tonner durch mehrere europäische Länder unterwegs war. Seit wann sich die jungen Männer auf seiner Ladefläche befanden, konnte er nicht sagen.