Polizei fasst Planenschlitzer

Die Polizei hat eine international tätige Gruppe von sogenannten Planenschlitzern gefasst. Sie soll vor allem entlang der A7 immer wieder auf Rastplätzen zugeschlagen haben – auch in unserer Region. Dabei schlitzten sie planen von LKW mit vermeintlich wertvoller Ladung auf und räumten diese unbemerkt aus. Seit Dezember vergangenen Jahres wurde nach Angaben eines Polizeisprechers ein umfangreiches Verfahren gegen die mindestens sechsköpfige Gruppe geführt. Allein in Niedersachsen stehen die Männer im Verdacht, 2018 an insgesamt knapp 60 Taten beteiligt gewesen zu sein. Die dabei entstandene Schadenssumme soll sich auf mehr als eine halbe Million Euro belaufen. Am 10. Oktober konnten vier der Männer gefasst werden, darunter nach Angaben des Sprechers ein führender Kopf. Dabei wurde auch ein Lastwagen mit gestohlenen Fernsehgeräten entdeckt. Allein diese Fernseher hatten einen Wert von rund 60 000 Euro.