Polizei schnappt Trickbetrüger-Bande in Helmstedt

Die Polizei hat in Lehre im Landkreis Helmstedt zwei mutmaßliche Mitglieder einer Trickbetrüger-Bande festgenommen. Das Opfer war eine Seniorin, doch die fiel nicht auf die Masche herein. Die Männer im Alter von 39 und 54 Jahren aus dem Kosovo sollten am späten Mittwochabend bei der Frau 4.500 Euro in bar abholen. Die 74-Jährige hatte zuvor Anrufe erhalten, dass sie bei einer Auslandslotterie 450.000 Euro gewonnen habe. Ihr könne der Betrag aber nur ausgezahlt werden, wenn sie mit 10 Prozent in Vorleistung gehe. Von regelrechtem Telefonterror berichtete die Polizei. Doch die pfiffige Rentnerin ging nur zum Schein auf die Forderung der Betrüger ein und verständigte die Polizei. Die Beamten warteten an der vereinbarten Übergabe-Adresse schon auf die Geldabholer. Die waren ziemlich überrascht, als die Handschellen klickten. Die beiden Tatverdächtigen wurden zwischenzeitlich dem Haftrichter vorgeführt. Die Mittäter aus dem dubiosen Call-Center werden noch ermittelt.