Polizei warnt vor Einbrechern in der Urlaubszeit

Urlaubszeit ist Einbruchzeit! Um euch davor zu schützen, hat die Polizei ein paar Tipps zusammengetragen, wie ihr euch vor dem unliebsamen Besuch zu Hause schützen könnt (und wir meinen nicht eure Schwiegermutter…).

Vor der Abreise solltet ihr daran denken, Haus oder Wohnung zu sichern, um bei der Rückkehr keine unliebsame Überraschung zu erleben. Damit ihr sicher durch den Sommer kommen, empfiehlt das Präventionsteam der Polizei einfache Verhaltensmaßnahmen:

Quillt der Briefkasten über?

Der Briefkasten sollte generell regelmäßig geleert werden. Zeitungsabonnements am besten vorübergehend abbestellen. Die regelmäßige Leerung des Briefkastens könnte beispielsweise der Nachbar übernehmen.

Sind die Rollläden permanent runtergezogen?

Lasst die Rollläden über eine Zeitschaltuhr oder vom Nachbar regelmäßig auf- und zufahren. Falls das Haus beobachtet wird, erweckt es den Eindruck, dass das Haus bewohnt ist.

Sind Fenster und Terrassentüren den ganzen Tag verschlossen?

Auch hier gilt: Den Nachbarn lieb fragen, ob er oder sie ab und zu mal lüftet – ganz nebenbei hat das den Nebeneffekt, dass nach dem Urlaub frische Luft wartet.

– Ist das Haus zu keiner Zeit – weder innen noch außen – beleuchtet?

Hier schaffen Zeitschaltuhren oder Sensoren, die auf Lichtstärke reagieren, Abhilfe – denn schwere Jungs scheuen oft nichts mehr als Licht.

– Verweist der Anrufbeantworter auf den Urlaub?

Ein Anruf genügt und schon wissen die Täter, wie viel Zeit bleibt. Deshalb neutrale Texte wählen.

– Verrät euer Urlaubspost auf Facebook die Urlaubsdaten?

– Ist für den Postboten auf dem Briefkasten ein Verweis an den Nachbarn?

Auch das lieber vermeiden. Der Postbote wird sowieso nebenan fragen, ob dort jemand das Paket entgegennimmt.

– Habt ihr alle Zusatzsicherungen verriegelt?

– Sind die wertvollsten Gegenstände und Daten ungesichert gelagert?

– Ist euer Kofferanhänger sichtbar?

Kein Scherz – viele Einbrecher gucken am Flughafen auf die Adressdaten auf dem Kofferanhänger und fahren dann gezielt zur Adresse.

Ihr wollt noch mehr Infos? es gibt eine kostenlose Schwachstellenanalyse für Haus oder Wohnung. Einfach an den Beauftragten für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion Goslar unter der Tel. 05321/339205 wenden. Auch viele andere Polizeistellen bieten einen solchen Dienst an – einfach mal nachfragen.

Weitere wertvolle Hinweise gibt es HIER