Promi-Schulstuhl versteigert

Es gibt wohl kaum einen Schulstuhl auf der Welt, auf dem mehr Prominente gesessen haben, als auf diesem.

Fußballweltmeister, Fernlegenden, Olympiasieger, erfolgreiche Musiker, Bestsellerautoren – alle haben Platz genommen und waren für eine kurze zeit zurück auf der Schulbank.  nahmen Platz. Menschen mit unzähligen Goldenen Schallplatten und Platinplatten, Grimmepreisen, Comedypreisen, Bambis und Echos. Und das, obwohl der Holzstuhl aus den 1960ern erst nach seiner „aktiven Schulzeit“ eine späte Karriere hinlegte.

Silbermond

Eigentlich sollte der alte Stuhl entsorgt werden, doch Illustrator, Fotograf und YouTuber Tobi Wagner rettet ihn vor dem Container. Nun war er seit gut drei Jahren als Benefizobjekt unterwegs und soll jetzt seiner endgültigen Bestimmung nachkommen. 2016 begann das Projekt mit Menschen aus dem Bereich Bildung und Schule und wurde schnell mit prominente Personen fortgeführt. Alle unterschreiben oder malen etwas – wie es in der Schulzeit so üblich ist. Zudem wird stets ein „Beweisfoto“ mit dem Schreiber und dem Stuhl gemacht. Die Liste der namhaften Teilnehmer ist lang: „Scorpions“-Sänger Klaus Meine, Musiker Johannes Oerding, die Band
Silbermond, Deutschlands erfolgreichster Cartoonist Uli Stein, Ex-Nationalspieler Mario Gomez, Olli „Dittsche“ Dittrich, Kultmoderator
Thomas Gottschalk, Schauspielerin Iris Berben, Entertainer Jürgen von der Lippe, Weltmeister Pierre Littbarski, die Ehrlich Brothers und
noch viele mehr gaben sich die Ehre. Zusammengezählt sind es rund 70 Promis. Auch regionale Größen sind dabei – wie Mirko Boland, der bei Eintracht Braunschweig spielte oder Sascha Polzin von Radio38.  

“Es ist unglaublich toll, wie viele Menschen sich gleich bereiterklärt haben, beim Projekt mitzumachen. Die Resonanz war so groß und die
Begegnungen mit den großen Namen immer freundlich und neugierig”, sagt Initiator Tobi Wagner. “Mein Dank gilt allen Teilnehmern und
allen, die unsere Treffen möglich gemacht haben. Und jetzt hoffe ich, dass viele Bieter fleißig für den guten Zweck mitsteigern.”

Der Erlös in Höhe von 3.044,00 Euro kommt dem Förderverein der IGS Wallstraße in Wolfenbüttel (bei Braunschweig, Niedersachsen) zugute.