Radio38-Finanzexperte: 10 Jahre Lehman-Pleite


Foto: Radio38

Vor genau 10 Jahren erschütterte ein Bankenskandal die Finanzwirtschaft: Die Pleite der Lehman-Bank stürzte die Branche in eine weltweite Krise. Dabei ging es um faule Baukredite, die in Amerika vielfach vergeben wurden. Wir wollen wissen, hat die Branche aus diesem Skandal gelernt und fragen unseren Radio38-Finanzexperten Sascha Rabe:

10 Jahre ist die Lehman-Pleite nun her. Bevor wir über die Folgen sprechen – noch einmal zurück: Es ging um faule Baukredite, die weltweit Banken mitgerissen haben – was heißt das genau?

Die Frage ist, haben die Banken aus der Krise gelernt?! Wir wissen, der Gesetzgeber hat die Regeln für Baufinanzierungen deutlich verschärft und auch die strengere Kreditprüfungen eingeführt. Das ist die eine, positive Seite …. Du schaust skeptisch … ?!

Was heißt das konkret?