Radio38-Finanzexperte: Tipps für Berufseinsteiger

Die letzte Ferienwoche ist gestartet. So langsam wird es für die Schüler wieder ernst. Aber auch die Azubis starten in das neue oder sogar ihr erstes Lehrjahr.
Stichtag ist der 1. August und unser Radio38-Finanzexperte Sascha Rabe hat Tipps für den Start ins Berufsleben.

Die jungen Azubis stehen vielleicht das erste Mal vor wichtigen Entscheidungen, was das Thema Geld betrifft. Welche sind das?
Abgesehen von er Krankenversicherungen … sind Azubis eigentlich auch noch in der Haftpflicht über die Eltern versichert?
Nun wissen wir ja, die staatliche Rente wird später kaum reichen. Also: Eine rechtzeitige Vorsorge ist die Devise. Inwiefern springt hier zum Beispiel der Arbeitgeber ein?
Geschenktes Geld klingt gut! … Gibt es eigentlich Stolperfallen, in die Azubis gerne und oft tappen – was rätst Du?