Radio38-Finanzexperte zu Bitcoins

US-Dollar oder der Euro sind gängige Währungen – seit einiger Zeit sorgen sogenannten Krypto-Währungen für Schlagzeilen. Die bekannteste unter diesen Währungen ist der Bitcoin. Was steckt eigentlich dahinter?
Wir haben unseren Radio38-Finanzexperte Sascha Rabe ins Studio eingeladen.

Herr Rabe, es heißt, der Bitcoin sei eine demokratische Währung. Was bedeutet das?

Immerhin hat das Bundesland Hessen angekündigt, mit dem Verkauf von beschlagnahmten Bitcoins Millionengewinne machen zu wollen. Wie seriös ist denn der Handel mit Bitcoins und eignet sich diese Kryptowährung auch als Geldanlage für den kleinen Sparer?

Der Bitcoin ist derzeit in aller Munde, aber es gibt ja noch weitere alternative Währungen im Netz. Glaubst Du, dass Krypto-Währungen irgendwann einmal tatsächliche Landeswährungen ablösen werden?

Die Krypto-Währung Bitcoin macht derzeit Schlagzeilen. Finanzprofis nutzen ihn, um zu spekulieren. Normale Sparer sollten hier eher vorsichtig sein.

Vielen Dank unserem Radio38-Finanzexperten für die Einschätzung.