Schiffsunfall in der Sülfelder Schleuse


Foto: Radio38

Auf dem Mittellandkanal bei Wolfsburg ist es zu einem Schiffsunfall gekommen. Wieder havarierte ein Frachter in der Schleuse Sülfeld. Und das nicht zum ersten Mal. Richtig, schon 2017 kam es dort zu einer Kollision zwischen einem Schiff und dem geschlossenen Schleusentor. Gestern dieselbe Situation. Der Kahn trieb in der Kammer zweimal gegen das Tor, vermutlich weil die Vertauung zu früh gelöst wurde. Der Binnenschiffer war auf dem Weg von Magdeburg in die Niederlande und war mit 800 Tonnen Futtermittel beladen. Bei der letzten Havarie war der Schaden immens und die Reparaturarbeiten dauerten fast ein Dreiviertel Jahr. Die Verantwortlichen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt, hoffen dass es dieses Mal nicht so schlimm kommt. Sichtbare Spuren seien zu sehen. Ob auch die Funktion des Schleusentores gelitten hat, muss nun noch genauer untersucht werden.