Schnellbusse statt Stadtbahnen in Wolfsburg?

Fahren in Wolfsburg künftig Schnellbusse statt Stadtbahnen? Und wie sieht die Heinrich-Nordhoff-Straße in Zukunft aus? Darüber diskutiert der Wolfsburger Strategieausschuss am Nachmittag. Auch um ein neues Digital-Zentrum geht’s in der Sitzung.

Die Verwaltung wird heute bekanntgeben, warum sie die Pläne für eine Stadtbahn fallen lassen will. Ein Grund ist: Eine Bahn würde sich nicht rechnen , sehr wohl aber ein Schnellbusnetz. Das hat eine Machbarkeitsstudie ergeben. Das Ergebnis der Studie wird heute präsentiert. Spannend wird auch die Diskussion zum Umbau der Markthalle zum Digital-Zentrum. Hier sollen unter anderem Film- und Tonstudios entstehen. Kostenpunkt: Rund 475.000 Euro. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Volkswagen. Der Konzern will hier zwar investieren, erwartetet dann allerdings eine jährliche Zahlung in Höhe von 90.000 Euro von der Stadt für gemeinschaftlich genutzte Flächen.

Der Strategieausschuss der Stadt Wolfsburg tagt öffentlich im Rathaus. Die Sitzung beginnt um 16:30 Uhr.