Stadt Wolfsburg: Desolate Finanzlage

Das sagte der Wolfsburger Ratsvorsitzende Ralf Krüger zur aktuellen finanziellen Situation der Stadt Wolfsburg während einer Sondersitzung. Die Stadt rechnet mit einem satten Haushaltsminus von rund 100 Mio. Euro für das vergangene Jahr. In diesem Jahr werden wohl zusätzliche 78 Millionen Euro benötigt. Auch in der mittelfristigen Haushaltsplanung bis 2025 plane die Verwaltung mit weiteren Defiziten im Haushalt von insgesamt 100 Millionen Euro. Die Lage sei desolat, sagte Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann:

Ausschlaggebend für das Minus seien die derzeitige Pandemiesituation sowie damit rückgängige Gewerbesteuereinnahmen, hieß es. Anders als es noch in 2020 der Fall war, würden weder Bund noch Land die Gewerbesteuerausfälle ausgleichen. Hinzu käme ein Zuwachs an Aufgaben, die der Stadt übertragen worden seien. OB Weilmann warb für ein umsichtiges Sparen: So sei wichtiger denn je, den Spagat zwischen dringend erforderlichen Einsparungen und Investitionen für die Zukunft und Weiterentwicklung Wolfsburgs hinzubekommen.