Städte nehmen unterschiedlich viel Geld durch Blitzer ein


Foto: Polizei

Wer zu schnell fährt, muss damit rechnen geblitzt zu werden. Natürlich sind Bußgelder eine wichtige Einnahmequelle auch für so manche Stadt in der Region. Doch nicht überall sind die Einnahmen gestiegen. In Braunschweig gingen sie sogar leicht zurück, berichtet die Wolfsburger Allgemeine. Im ersten Halbjahr 2019 gab es etwa 10.000 Tempoverstöße, die geahndet wurden. In die Stadtkasse flossen mit 937.000 Euro aber etwa 50.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2018 lagen die Blitzer-Einnahmen der Löwenstadt bei knapp 1,8 Millionen Euro. Auch in Wolfsburg wurden im vergangenen Jahr etwa 1,8 Millionen Euro durch Tempoverstöße eingenommen. Etwa 500 Führerscheine wurden einkassiert. Der Spitzenreiter unter den Rasern, brachte es auf „169 Sachen“ im Wolfsburger Stadtgebiet.