Tafel in Wolfenbüttel öffnet wieder


Foto: Monique Wüstenhagen

Ein Großteil ist noch immer geschlossen, doch nun öffnet die Wolfenbütteler Tafel trotz Corona-Krise ab heute wieder ihre Türen. Zu groß ist der Bedarf nach Lebensmitteln bei Hilfsbedürftigen im Landkreis Wolfenbüttel. Auch durch die Corona-Krise seien viele Menschen neu in Not geraten und baten darum, die Tafel wieder zu öffnen. Weil die Menge der gespendeten Lebensmittel von Supermärkten jedoch immer noch viel zu gering ist, müssen jetzt erstmals Lebensmittel hinzugekauft werden, um Kunden wieder zu bedienen Der DRK Kreisverband geht zudem davon aus, dass auch in den umliegenden Dörfern rund um Wolfenbüttel viele die Hilfe der Tafel benötigen, und deshalb gibt es jetzt ein neues System, die „kontaktlose Tafel“. Bedürftige rufen vorher an und vereinbaren einen Termin, damit die Tafel nie überfüllt ist. Für Risikogruppen können auch Nachbarn oder Verwandte geschickt werden. Außerdem liefert das DRK Pakete nun auch per Lastenfahrrad mit Elektroauto an ältere Risikogruppen. Für diesen Service sucht die Tafel noch nach Helfern.