Telefonfreunde – Projekt im Landkreis Gifhorn

Corona und der Shutdown betrifft uns alle – und gerade in der dunklen Jahreszeit fällt das alles nicht so leicht. Vor allem ältere Menschen und Singles leiden in der jetzigen Zeit oft an Einsamkeit. Der Landkreis Gifhorn hat nun eine Aktion gestartet, die helfen soll dass Menschen sich nicht so allein fühlen.

Die Idee dahinter ist, den Menschen zu helfen , die sich vor allem jetzt im Winter danach sehnen, ein bisschen Austausch mit anderen Menschen zu haben. Und auch wenn man sich nicht persönlich treffen darf, heißt das ja nicht dass man nicht trotzdem nette Leute kennen lernen kann, sagt auch Andreas Ebel – er ist Landrat im Landkreis Gifhorn:

 

Also – neue Freunde per Telefon finden! Und das funktioniert völlig unproblematisch wie mir Herr Ebel auch noch mal bestätigt:

 

Also völlig unkompliziert und bei Bedarf lässt sich der Gesprächspartner auch einfach noch mal austauschen. Die Resonanz ist bisher auch durchweg positiv und die Idee wird auch schon von vielen Menschen in Anspruch genommen. Mitmachen kann wirklich jeder und alles was man dazu benötigt ist ein Telefon:

 

Also – völlig entspannt und absolut unverbindlich einfach mal ein bisschen schnacken und dem Winter- und Coronablues entfliehen. Eine schöne Idee wie ich finde – und vielleicht ja auch eine Aktion die nach Corona auch noch Menschen zusammenführt.. Der Landkreis Gifhorn hat die Aktion „Telefonfreunde“ in´s Leben gerufen, bei der man sich einfach mal nett mit anderen Menschen unterhalten kann, wenn einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

Hier die Telefonnummer: 05371 82-783 oder ihr könnt eine Mail schreiben an stephanie.manske@gifhorn.de 

Alle Infos gibt’s auch nochmal auf der Seite des Landkreises Gifhorn