25 – die Zahl taucht in letzter Zeit immer wieder in Wolfenbüttel auf. Dahinter verbirgt sich der Hinweis auf das 25-jährige Bestehen des „Trashparks“ in der Langen Straße. 2001 startete das Projekt als Kooperation zwischen der Stadt und einem Skateboard-Verein, heißt es aus dem Rathaus. Seit 2006 wird der Skateplatz ehrenamtlich unterstützt und ist ohne feste Öffnungszeiten frei zugänglich. Seit 2020 entsteht in einer jährlichen „Betonwoche“ eine neue Rampe, wodurch das Gelände erweitert wird. Neben Graffitikunst gibt es dort auch regelmäßig Musik. Inzwischen verleiht die Stadtjugendpflege regelmäßig Boards, Räder und Co., damit jeder im Trashpark seine Runden drehen kann. Am 16. Mai steht das große Jubiläumsevent an. Den Auftakt bildet ein wichtiger formeller Akt: Um 12 Uhr wird die neu gepflasterte, barrierearme Zuwegung offiziell eingeweiht, die das Gelände nun für noch mehr Menschen zugänglich macht. Direkt im Anschluss startet der „Skate Riot“. Während ab Mittag die Skate-Jam läuft, wird es ab 14 Uhr laut auf dem Gelände: Sechs Bands aus den Bereichen Punkrock, Metal und Hardcore geben sich die Ehre und befeuern die Crowd mit handgemachter Live-Musik.
